Aus für kostenfreien ESXi Hypervisor

VMware gilt als Vorreiter moderner virtueller Rechnezentrumslandschaften. Als Enterprise-Lösung erfreut sich die Plattform großer Beliebtheit und auch im kleineren und mittleren Unternehmen war VMware eine gern genommene Alternative zu Microsoft Hyper-V.

Ein wichtiges Argument war bisher die kostenfreie Verfügbarkeit von ESXi, die für Entscheider im KMU eine budgetneutrale Alternative zum paketierten Microsoft Virtualisierer geboten hatte. Auch Wachstumspfade in größere vSphere Installtionen waren so für unsere Kunden mit hohem Wachstumspotential möglich, ohne ab einem bestimmten Punkt einen Technologie-Wechsel zu vollziehen.

Nun kündigt VMware das kostenfreie Produkt, nachdem die Firma von Broadcom aufgekauft wurde. Und ja, Software darf und muss etwas kosten. KUnden werde immer abhängiger von ihrer IT und eine Infrasturktur wie ein Hypervisor ist ein neuralgisches Stück Software, welches gut gepflegt werden muss.

Es bleibt zu hoffen, dass Broadcom als neuer EIgentümer genau dieses Ziel mit der Einstellung der kostenfreien ESXi Edition verfolgt und den Kunden weiterhin gute und stabile Software ausliefert, die entsprechend lange gepflegt wird. Allen anderen bleibt Microsofts Hyper-V, den jeder Käufer eines Windows-Servers im Paket mit erwirbt.

Hilfe bei der richtigen Auswahl eines Hypervisors und dem korrekten Betrieb erhalten Sie gerne bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner