Aus für kostenfreien ESXi Hypervisor

VMware gilt als Vorreiter moderner virtueller Rechnezentrumslandschaften. Als Enterprise-Lösung erfreut sich die Plattform großer Beliebtheit und auch im kleineren und mittleren Unternehmen war VMware eine gern genommene Alternative zu Microsoft Hyper-V.

Ein wichtiges Argument war bisher die kostenfreie Verfügbarkeit von ESXi, die für Entscheider im KMU eine budgetneutrale Alternative zum paketierten Microsoft Virtualisierer geboten hatte. Auch Wachstumspfade in größere vSphere Installtionen waren so für unsere Kunden mit hohem Wachstumspotential möglich, ohne ab einem bestimmten Punkt einen Technologie-Wechsel zu vollziehen.

Nun kündigt VMware das kostenfreie Produkt, nachdem die Firma von Broadcom aufgekauft wurde. Und ja, Software darf und muss etwas kosten. KUnden werde immer abhängiger von ihrer IT und eine Infrasturktur wie ein Hypervisor ist ein neuralgisches Stück Software, welches gut gepflegt werden muss.

Es bleibt zu hoffen, dass Broadcom als neuer EIgentümer genau dieses Ziel mit der Einstellung der kostenfreien ESXi Edition verfolgt und den Kunden weiterhin gute und stabile Software ausliefert, die entsprechend lange gepflegt wird. Allen anderen bleibt Microsofts Hyper-V, den jeder Käufer eines Windows-Servers im Paket mit erwirbt.

Hilfe bei der richtigen Auswahl eines Hypervisors und dem korrekten Betrieb erhalten Sie gerne bei uns.

Partner im Team Pinguine

Die Offenberg & Zander GbR ist nun Partner im Team Pinguine

Da wir uns unserer Heimatstadt tief verbunden fühlen hielten wir es für eine gute Idee einen Traditionsverein wie den KEV zu unterstützen.

Der KEV begeistert, seit vielen Jahren, Menschen jeden Alters aus Krefeld und Umgebung.

Auch wir sind mit dem Verein, wie vermutlich die meisten Krefelder, aufgewachsen und freuen uns auf eine spannende Spielzeit 2023/2024.

Wir freuen uns, Sie vor Ort bei einem der Spiele zu treffen.

Klimapartner der Stadt Krefeld

In der Wertschöpfungskette unserer Kunden ist die IT ein zentraler Bestandteil und immer mehr unserer Kunden machen sich über die Klimaauswirkungen ihrer Prozesse Gedanken. Damit wir Zukünftig innerhalb der Lieferkette für IT-Produkte und -Dienstleistungen unseren Kunden Kennzahlen zu den Klimafolgen geben können, sind wir Klimapartner der Stadt Krefeld geworden. Dieses Programm hat uns überzeugt, weil es auch kleinen und mittleren Unternehmen wie wir eines sind, einen Zugang zu diesem komplexen Themenkreis ermöglicht.

Wir sind überzeugt, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, dann haben wir für die Klimaziele unserer Stadt und für die Menschen viel gewonnen. Daher sind wir bereit, die Verantwortung zu tragen.

Krefelder Klimapakt – Klimaschutz geht nur zusammen (klimapakt-krefeld.de)

Throwback Friday

Eine unserer längsten Partnerschaften haben wir mit Microsoft. Zur Unterstützung bot uns dieser Hersteller schon immer viele Formate und den Zugriff auf seine umfangreiche Softwarebibliothek an.

Zu Beginn wurden uns in unregelmäßigen Abständen rabattierte Pakete der Server und Clients Softwaren angeboten. Meist gepaart mit Marketingmaterial.

Heute haben wir Zugriff über das Web und können die Clouddienste nutzen. Auf dem Weg zu dieser modernen Partnerschaft gab es das sog. ActionPack im Disk-Format. Im Rahmen unserer Partnerschaft stellte uns Microsoft reglmäßig CD/DVD-Pakete zu und wir hatten eine Mappe, um die Bibliothek für uns zu organisieren.

Was man nicht alles findet. Bei uns im Besprechngsraum steht immer noch diese Mappe:

Auslistung Kaspersky Produkte

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine hat uns fassungslos gemacht. Aus diesem Grund sind wir auf unsere Kunden mit aktiven Kaspersky Abos zugegangen und bieten eine Ablöse dieser Produkte an. Zudem haben wir Kaspersky OEM Technologieren in den von uns eingesetzten Sicherheitslösungen bei unseren Kunden deaktiviert und die Abos beendet. Durch die Nutzung anderer Hersteller haben unsere Kunden keine Einschränkungen in ihrem Sicherheitslevel zu befürchten.

Alle von uns angesprochenen Kunden begrüßen diesen Schritt. Zudem werden wir die Vermarktung von Kaspersky komplett einstellen.

Wir sind seit 2 Jahren Partner von Securepoint, einem deutschen Hersteller professioneller Sicherheitslösungen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir auch Ihnen die Vorzüge einer in der EU entwickelten Sicherheitslösung näherbringen können.

Nachhaltigkeit im geschäftlichen Alltag

Seit Jahren arbeiten wir konsequent an mehr Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsumfeld. Zusammen mit Fujitsu als Partner vertreiben wir energieeffiziente Hardware, wir überprüfen kontinuierlich unsere Lieferketten in Bezug auf Abfallvermeidung und bündeln Bestellungen, um möglichst wenig Lieferwege zu verursachen.

Nun folgt ein nächster großer Schritt für unseren Plan, nachhaltiger in unserem geschäftlichen Handeln zu werden. Ab sofort ist die GLS Bank in Bochum unser neuer Partner unserer Finanzgeschäfte. Wir unterstützen damit aktiv die Entwicklungen am Finanzmarkt zu mehr sozialer und ökologischer Verantwortung und mehr Nachhaltigkeit.

Startseite – GLS Nachhaltigkeitsbericht 2020 (gls-bank.de)

Diese Entscheidung erfüllt damit das Ziel 17 der Nachhaltigkeitsziele aus der Agenda 2030.

Dieser Wechsel bedeutet für unseren Kunden, dass wir in unseren Rechnungen eine neue Bankverbindung ausweisen und bitten, unsere Zahlungskontaktdaten anzupassen. Damit helfen wir gemeinsam mit unseren Kunden, auf eine einfache und unkomplizierte Art, unseren Zielen zu mehr Nachhaltigkeit, auch auf diesem Wege, einen Schritt näher zu kommen.


Weitere Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 finden Sie hier:
Start – Ziele für Nachhaltige Entwicklung – Agenda 2030 der UN (17ziele.de)
Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt (bundesregierung.de)

Chipmangel befreit Toner

Canon will zukünftig auf die Chips in seinen Tonerkartuschen verzichten. Bisher argumentierte die Drucker-Branche immer damit, dass Originaltinte und -toner mit verbauten Chips der Betriebssicherheit der Geräte dienten.

Als einer der ersten Hersteller wird Canon wohl dieses Credo brechen und auf Chips zur Verifizierung verzichten. Ganz freiwillig ist dieser Schritt wohl nicht, vielmehr zwingt der weltweit anhaltende Mangel an Microchips den Hersteller zum Verzicht.

Für den Fall, dass Drucker zukünftig Fehlermeldungen ausgeben, wenn Tinte und Toner ohne Chips verwendet werden, empfiehlt der Hersteller, die Meldung zu ignorieren. Einen Einfluss auf Druckqualität oder Lebensdauer des Produkts habe dieses nicht.

Weitere Details sind auf der Hilfeseite von Canon zu finden:
Interim-Toner – Canon Deutschland

Datenlecks erkennen

Unsere Gesellschaft wird immer digitalisierter. Coronatest, Onlinebestellungen, Pizzataxi, Behördengänge, Vereine und viele weitere Dienste verlangen von uns das Anlagen von Nutzerkonten.

Wir vertrauen auf die Sorgfat der Betreiber der Plattormen, dass diese unsere Daten sicher aufbewahren. Ggf. nutzen Sie mehrstufige Authentifizierungen oder unterschiedliche Kennwörter je Dienst.

Trotzdem wurden im Vergangenen Jahr mehrere Datenlecks bekannt. Spektakulär war sicher das Leck bei Facebook, bei dem rund 500000 Handyrufnumern offengelegt wurden.

Mit Firefox Monitor können Sie schnell und einfach herausfinden, ob Ihre Mailadresse und auch weitere Daten von bekannten Vorfällen offengelegt wurden.

https://monitor.firefox.com/

Zudem empfhelen wir Ihnen, möglichst zwei Faktor Athentifizierungen zu nutzen, um ein Ausnutzen von bekannten Kombinationen aus Benutzername und Kennwort zu unterbinden.

Nachhaltigkeit mit OZ-IT und Fujitsu

Zum #Weltumwelttag mal ein Beitrag zur Ressourcenschonung mit unserem Partner Fujitsu. Als Servicepartner sind wir Teil eines weltweiten Netzwerks von Spezialisten, die für Fujitsu Geräte unter Beibehalt der Garantie reparieren können.

Dabei können wir nicht nur Server und Storage-Systeme, also hochpreisige Profi-Geräte, reparieren, sondern auch Tablets, Laptops und PCs. Wir haben Zugriff auf die Original-Ersatzteile des Herstellers, erfahren Unterstützung im Servicefall und greifen auf einen speziell geschulten 2nd-Level Support zurück, der direkten Zugriff auf die Produktionsinformationen des individuellen Geräts hat. Durch konsequente Digitalisierung stehen uns alle notwendigen Informationen beim Einsatz zur Verfügung und wir können in der Regel bei der ersten Reparatur innerhalb von einem Werktag nahezu alle Geräte von Fujitsu wieder funktionsfähig reparieren.

Der Preis dafür ist eine Garantieerweiertung von wenigen Euro zum Gerätepreis, die wir mit jedem Neugerät, welches unsere Kunden bei uns beziehen, mit anbieten. Von einer einfachen Basisgarantie bis zum Premiumservice erfolgen alle Reparaturen beim Kunden vor Ort und werden immer von qualifizierten Partnern aus dem Service-Netzwerk erbracht. Darüber hinaus werden Ersatzteile für Geräte mit dieser speziellen Garantie auch noch nach Produktionsende verfügbar sein. Wir beraten gerne im Rahmen einer Neuanschaffung über Dauer, Leistung und Laufzeiten.

Dieser schnelle und qualitativ hochwertige Service kann nur erbracht werden, weil Fujitsu konsequent in seinem Produktdesign Wert auf die Reparierbarkeit legt. Keine Verklebung und gute Zugänglichkeit zu allen Geräteteilen sind ein Grund, weshalb wir uns für Fujitsu als Partner entschieden haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner